Als Landratten sind wir, Stephan und Cornelia, aufgewachsen: Stephan in Berlin und Cornelia in Esslingen. Zum Segeln kamen wir erst im Alter zwischen 50 und 60.
Stephan lernte das Segeln bei seinem mehrjährigen Auslandsaufenthalt in Kuwait. Am Abend und am Wochenende aufs Meer zu fahren und die Skyline der Stadt Kuwait vom Wasser aus zu betrachten, hat ihn auf den Gedanken gebracht, dass er gerne ein Boot hätte, um damit um die Welt zu segeln.
Gesagt, getan. Er verliebte sich in ein Boot, das auf Weltumsegelung war. Dieses Boot besichtigten wir im September 2008 in Flores, Indonesien. Im Mai 2009 übernahmen wir das Boot in Kusadasi, Türkei.
Cornelia wurde von Stephans Segelfieber angesteckt. Zusammen machten wir die nötigen Segelscheine und dann hieß es „learning by doing“. Das Segelrevier in der östlichen Ägäis ist genau das richtige, um sich für eine Langfahrt vorzubereiten.
Stephan: Ich bin 1954 in Verden (Aller) geboren und und aufgewachsen in Berlin-West. Nach einer Dieselmechanikerlehre in Namibia folgten mehrere Auslandseinsätze für den Deutschen Entwicklungsdienst in Äthiopien und Ecuador. Nach meinem Kfz-Meister arbeitete ich nun fast 30 Jahre lang in weltweiten Einsätzen als technischer Trainer für Werkstattpersonal bei der tollen Firma mit dem Stern.
Cornelia über Stephan: Stephan ist der Skipper und Mechaniker an Bord, und er bekommt alles wieder in Gang, auch wenn Stephan ein Teil bis in das letzte Einzelteilchen zerlegen muss und wenn es auch mal etwas länger dauert und das Boot danach erstmal aussieht, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Nebenbei ist Stephan begnadeter Koch und Marmeladenproduzent und liebt es, in der Küche zu werkeln und tolle Gerichte zu fabrizieren.
Cornelia: Ich bin Jahrgang 1959, geboren und aufgewachsen in Esslingen am Neckar im Schwabenland. Ich habe an der FH Köln Diplomübersetzerin für Englisch und Spanisch studiert. Nach einer bewegten Zeit bei den Grünen und einer japanischen Firma als Exportleiterin arbeitete ich bis zum neuen Lebensplan als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing an der tollsten Hochschule in Esslingen. Im August 2015 bin ich in Cartagena vorerst an Land gegangen. Meine Akkus waren leer. Nun begleite ich Stephan virtuell von Esslingen aus und bin wieder ins Berufsleben eingestiegen.
Stephan über Cornelia: Cornelia ist eine sehr talentierte Organisatorin, Navigatorin und langt überall hin, wo der Skipper sie gerade benötigt.
Bernhard: Im September 2015 ist Bernhard auf Teneriffa, Kanaren, auf der Chenoa angekommen. Bis Februar 2016 segelte er mit Stephan. Zum Einswingen haben sie die Inseln La Gomera und El Hierro unsicher gemacht. Dann ging es weiter auf die Kapverden und nach Gambia. Bernhard ist nicht nur Crewmitglied sondern auch ein richtig guter Segelfreund geworden. Er selbst ist begeisterter Segler, sein Boot liegt in Polen und deshalb kann er in den Wintermonaten in den warmen Gefilden segeln. Im Januar 2016 hat Bernhard mit Stephan den Atlantik bis nach Salvador do Bahia in Brasilien überquert. Anfang Februar ist er wieder nach Hause geflogen.